Geburtsinfostelle

Die Website www.geburtsinfo.wien wurde im Auftrag der Landeszielsteuerung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof.in. Dr.in Wimmer-Puchinger als Serviceeinrichtung für schwangere Frauen eingerichtet. Sie soll Frauen besser über die Geburt ihres Kindes und die ersten Monate mit Kind informieren. Die Webseite deckt mehrere wesentliche Themen ab von gesundheitlich relevanten Informationen über Information zu sozialen Unterstützungsmöglichkeiten und Rechten bis hin zu Informationen über die Geburtsabteilungen. Letztes soll den Frauen schon im Vorhinein ermöglich, zu entscheiden, welche der 9 Abteilungen der fondfinanzierten Krankenhäuser für sie am attraktivsten ist.

Damit möglichst alle Frauen die Informationen nutzen können, wurde die Webseite in leichter Sprache verfasst und 5 weitere Sprachen übersetzt (Englisch, Französisch, Türkisch, Farsi und Russisch).

Begleitend zur Webseite wurde auch ein Service-Telefon eingerichtet, bei dem Frauen und Familienmitglieder anrufen können und ihnen persönlich weitergeholfen wird. Auch hier wurde darauf geachtet eine Beratung in einer der 5 Fremdsprachen zu ermöglichen.

Im Februar 2016 wurde die Seite online gestellt.

Diese Maßnahme entspricht den Empfehlungen der Österreichischen Gesundheitsziele, zum Thema Health Literacy, soziale Ungleichheit, sowie den Wiener Gesundheitsziele

  1. “ von Anfang an die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen erhöhen“
  2. „die Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken“
  3. “ die Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken“

 

Zudem entspricht es dem Empfehlungskatalog der Österreichischen Kindergesundheitsstrategie des BMGF.