Gesunde Seestadt

 

Aspern/Seestadt ist ein neu entstandener Stadtteil in Wien mit derzeit bereits rund 8.000 EinwohnerInnen, darunter sehr viele Jungfamilien. Bezeichnend für die Seestadt sind innovative, soziale und gesellschaftliche Leitkonzepte der Stadtteilentwicklung (Smart City).

Mit der Umsetzung eines Gesundheitsnetzwerks, das diese Konzepte um den Aspekt der „Gesundheit“ ergänzt, sowie multiprofessionelle und sektorenübergreifende Vernetzungsstrukturen aufbauen sollte, wurde Wimmer-Puchinger Strategic Health Consulting beauftragt. Als Entscheidungsorgan fungierte eine Steuerungsgruppe aus Vertretungen der wien 3420 Aspern Development AG, dem Seestadt-Projektmanagement der Stadt Wien, der Bezirkspolitik und dem Stadtteilmanagement. Weiters wurde ein Public Health ExpertInnen Beirat etabliert.

Von Juni 2018 bis Jänner 2019 wurde unter der Leitung von Wimmer-Puchinger Strategic Health Consulting ein Projekt durchgeführt, dessen Zielsetzung eine erste Bestandsaufnahme („Gesundheitsdiagnose“) und darauf aufbauende Gesundheitsmaßnahmen für die Bevölkerung war.

Um Nachhaltigkeit zu sichern, wurden erste Schritte einer „Health in All Policies“ Struktur (Gesundheitsclub Seestadt) aufgebaut. Anschließend wurden die Ergebnisse in einer Stakeholder-Veranstaltung („1. Seestädter Gesundheitskonferenz“) vorgestellt und in partizipativen Diskussionsgruppen mögliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen auf Basis der Ergebnisse erarbeitet. Begleitend wurden erste Maßnahmen für die Bevölkerung umgesetzt. So wurde beispielsweise das jährlich stattfindenden Straßenfest Seestadt um Gesundheitsthemen erweitert und es wurden Gesundheitstalks für junge Mütter initiiert.

Durch die Gesundheitsdiagnose konnten erstmalig Daten über Gesundheitslage, -verhalten und -wissen einer Stadtteilbevölkerung gewonnen werden, die einen Vergleich zur restlichen Stadtbevölkerung erlauben. Die Befragung diverser Stakeholder zu ihrem Gesundheitsbegriff, Lebens-und Arbeitszufriedenheit, sowie der Gesundheit Ihrer MitarbeiterInnen war höchst innovativ. Die Befragung der Gesundheitsberufe ermittelte erstmalig auch eine Beurteilung der Gesundheitskompetenz ihrer KlientInnen und PatientInnen, sowie deren gesundheitliche Belastungen.

Durch die Analyse der gewonnenen Daten konnte die Sinnhaftigkeit der Durchführung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen in der Seestadt fundiert belegt werden und eine Baseline zur Erhebung deren Effektivität für die Zukunft bereitgestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt ‚gemeinsam gesund – das gesundheitsnetzwerk der seestadt‘ folgen in Kürze.